Stärkenorientierte Führung
Grundgedanke der stärkenorientierten Führung
Was können erfolgreiche Führungskräfte tun, um für ein starkes produktives Arbeitsumfeld zu sorgen? Dieser Frage ist das Gallup® Institut in Interviews mit zahlreichen, nachweislich erfolgreichen Führungskräften nachgegangen. Dabei hat es Erstaunliches festgestellt und damit den Grundstein für die stärkenorientierte Führung gelegt.
Auf den ersten Blick zeigten sich bei den erfolgreichen Führungskräften mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten hinsichtlich Motivation, Arbeitsweise und Führungsverhalten. Doch jenseits aller individuellen Unterschiede gibt es offensichtlich einen bestimmten handlungsleitenden Gedanken, der die erfolgreichen Führungskräfte von den weniger erfolgreichen Führungskräften aus der Vergleichsgruppe unterscheidet.
Individuelle Stärken erkennen und unterstützen
Erfolgreiche Führungskräfte erkennen und schätzen die Individualität von Menschen und gehen eben nicht davon aus, dass jeder alles gleich gut kann. So versuchen sie auch nicht, die Unterschiede abzuschleifen, sondern ihre Mitarbeiter zu unterstützen, noch mehr von dem zu zeigen und zu entwickeln, was bereits vorhanden ist und leicht fällt.
Dies ist genau das Gegenteil von dem, was die meisten Führungskräfte tun. Deren Fokus liegt auf der Beseitigung der Schwächen ihrer Mitarbeiter – und der eigenen übrigens auch. Wohlgemerkt, es geht nicht darum, jede Schwäche zu akzeptieren. Schon gar nicht dort, wo eine Schwäche wirklich kritisch ist. Es geht vielmehr darum, zu erkennen, dass in der Stärkung von Stärken viel mehr Entwicklungspotenzial, Leistung und Freude an der Arbeit liegt, als in der Beseitigung von Schwächen.
Arbeit mit dem Gallup® StrenghtsFinder®
Inspiriert durch die Forschungsergebnisse über das Geheimnis erfolgreicher Führungskräfte und die stärkenorientierte Führung, hat das Gallup® Institut den StrenghtsFinder® entwickelt. Dieser bietet in Form eines Online-Self-Assessements eine Landkarte der individuellen Talentmuster eines Menschen, also dessen verinnerlichtes Gedanken-, Gefühls- und Verhaltensmuster. Diese findet man bei sich und anderen zwar auch durch viel Beobachtung, Selbstreflektion und Einholen von Feedback, doch wer macht das schon regelmäßig in der operativen Hektik des Tagesgeschäftes.
Der StrenghtsFinder® liefert darüber hinaus ein Vokabular, welches uns erlaubt, ausreichend differenziert über Talente und Stärken zu sprechen und zu erkennen, wie diese noch besser im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.
Was genau machen stärkenorientierte Führungskräfte anders?
Stärkenorientierte Führungskräfte schätzen die Individualität und das einzigartige Potenzial von Menschen. Sie arbeiten mit der Natur ihrer Mitarbeiter und nicht gegen diese. Dieser Ansatz bringt mehr Freude, Energie und schenkt Erfüllung im Tun. Für eine Führungskraft bedeutet das, konkretes stärkenorientiertes Feedback zu geben, Aufgaben stärkenorientiert zu delegieren, stärkenorientierte Zusammenarbeit im Team zu initiieren und stärkenorientiert zu kommunizieren.
Mitarbeiter und natürlich auch Führungskräfte, die ihre Stärken kennen und täglich nutzen, erreichen leichter exzellente Ergebnisse und sichern ihre nachhaltige Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.
Sprechen Sie mich an, wenn Sie die stärkenorientierte Führung für sich und Ihr Team nutzen möchten. Im Rahmen eines Trainings zur stärkenorientierten Teamentwicklung in Berlin oder einem Stärkencoaching erhalten Sie wichtige Erkenntnisse, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können.