Konstruktive Zusammenarbeit im Team fördern

Teamjourney ist jeden Tag: Konstruktive Zusammenarbeit im Team fördern. Blogbeitrag von Eva Hönnecke, Businesscoach Berlin.

Eine Kultur der Zusam­menar­beit entsteht immer in jungen Teams, fragt sich nur welche.

Die meisten Team­mit­glieder bringen bereits Erfah­rungen aus anderen Arbeits­gruppen mit. Diese erleb­ten Geschich­ten aus der Ver­gangen­heit zu hören, schafft Ver­bunden­heit und bieten jedem/r die Mög­lich­keit, über etwas zu erzählen, was sie oder er in der Ver­gangen­heit gelernt oder erfahren hat.

Prinzipien für kon­struk­tive Zusam­menar­beit finden

Hier finden Sie ein Beispiel, wie es Ihnen gelingt, in einem jungen Team Prinzi­pien für eine kon­struk­tive Zusam­menar­beit zu finden (Dauer: 30 – 60 Min).

  • Laden Sie Ihr Team ein, zunächst einzeln zu über­legen, welche Erfah­rungen sie mit ent­weder sehr guter oder sehr schlechter Zusam­menar­beit im Team haben.
  • Bitten Sie Ihre Team­mit­glieder zu Dritt zusam­men­zu­gehen, sich die jewei­ligen Geschich­ten zu erzählen und Erfah­rungen und Erkennt­nisse aus diesen Geschich­ten zu notieren.
  • Im Anschluss erzählt jede Gruppe jeweils eine negative und eine positive Geschichte zur Team­zusam­menar­beit und präsen­tiert ihre Notizen.
  • Regen Sie eine Diskus­sion an, welche der Erfah­rungen und Erkennt­nisse wert­voll sind und wie diese in die Team­zusam­menarbeit integriert werden können.

In Teil 6 meiner Serie „Team Journey ist jeden Tag“ geht es darum, Teammitgliedern einen Abgleich zwischen ihrem Selbst- und Fremdbild im Team zu ermöglichen.

Bis dahin lohnt sich auch ein Blick auf die bereits veröffentlichten Beiträge Team Journey ist jeden Tag Teil 1 und  Team Journey ist jeden Tag Teil 2.

Hier finden Sie mehr zur Team Journey und wie Sie Ihr Team wirklich zusammenführen.


Hast du als Führungskraft Interesse an einem Coaching für dein Team?
Kontaktiere mich und vereinbare ein kostenfreies Vorgespräch!